Zum Hauptinhalt springen
08. Januar 2026

MVZ Altmühlgrund startet in neue Zukunft - Hausarztversorgung in Ornbau und Merkendorf soll langfristig gesichert werden

Die Mitglieder des Aufsichtsrates freuen sich über einen wichtigen Meilenstein: Mit dem positiven Beschluss des Zulassungsausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) ist die Gründungsphase des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Altmühlgrund erfolgreich abgeschlossen. Ornbaus Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Marco Meier zeigt sich erleichtert und optimistisch: "Es ist ein mutiger und zugleich richtiger Schritt, der die hausärztliche Versorgung in unserer Region nicht nur aufrechterhält, sondern versucht, nachhaltig abzusichern. Wir schaffen moderne, stabile Strukturen - zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger."

Die Verantwortlichen betonen, dass das MVZ zahlreiche Vorteile für die Menschen bringt: wohnortnahe Versorgung, bessere Planbarkeit, weniger Abhängigkeit von Einzelpraxen und langfristige Attraktivität für neue Ärztinnen und Ärzte. Kurz zusammengefasst: Mehr Stabilität und Chancen. Marco Meier ergänzt: "Gerade in ländlichen Regionen ist die medizinische Versorgung ein entscheidender Standortfaktor. Die Hausarztversorgung wird auf zukunftsfähige Beine gestellt. Gleichzeitig sichert das MVZ den Arztsitz in Merkendorf und stärkt die Zukunftsfähigkeit der Gemeinden."

Neues ärztliches Team in Ornbau: In den ersten Wochen des neuen Jahres werden die Praxisräume in Ornbau auf den neuesten Stand gebracht. Ab Februar übernimmt Dr. Sebastian Topciov, bisher Leitender Oberarzt am Klinikum Straubing sowie Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, die hausärztliche Versorgung in Ornbau. Die bisherige Hausärztin Dr. Rauch wird das Team noch bis Ende März unterstützen, bevor sie in den Ruhestand tritt. Ab Juli 2026 stößt zudem ein weiterer Allgemeinmediziner hinzu - der Vertrag ist bereits unterschrieben. Die Wiedereröffnung der Praxis in der Vorstadt 1 ist spätestens für Montag, den 02.02.2026, geplant. Die Praxis wird voraussichtlich an fünf Vormittagen, davon zweimal bis nachmittags sowie an zwei Nachmittagen geöffnet sein. Parallel wird der Neubau einer Arztpraxis vorangetrieben: Der Bebauungsplan wurde in der letzten Stadtratssitzung beschlossen, sodass nun die Erschließung des Baugrundstücks nächstes Jahr beginnen kann. Baubeginn ist für Herbst 2026 geplant, der Einzug zwei Jahre später.

In Merkendorf bleibt die hausärztliche Versorgung unverändert im gewohnten Leistungsumfang bestehen: Ab dem 07. Januar 2026 praktiziert weiterhin Dr. Kozlik in den bestehenden Praxisräumen, unterstützt wird er von einer weiteren Ärztin in Teilzeit. Auch die Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt bestehen. Durch die Gründung des MVZ konnte der Arztsitz in Merkendorf dauerhaft gesichert werden - nachdem Dr. Kozlik nach vielen erfolglosen Versuchen zuvor keinen Nachfolger gefunden hatte, der die Praxis als selbständig niedergelassener Hausarzt weiterführen wollte. Gleichzeitig befindet sich das MVZ mit einer jungen Ärztin in aussichtsreichen Verhandlungen, die ab Herbst 2026 die hausärztliche Versorgung in Merkendorf dauerhaft übernehmen und sichern soll.

 

Auf dem Foto der Stadt Ornbau sind von links nach rechts zu sehen:

  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Erster Bürgermeister der Stadt Merkendorf Stefan Bach
  • Aufsichtsrat Maximilian Goth
  • Aufsichtsratsvorsitzender und Erster Bürgermeister der Stadt Ornbau Marco Meier
  • Aufsichtsrätin Diana Fichtner
  • Aufsichtsrat Dr. Peter Eyrich
Aufsichtsrat MVZ Altmühlgrund
Bild: Aufsichtsrat MVZ Altmühlgrund